Antauchen am Attersee
Freitag. 24. April 2009
Es war soweit, 11 Taucher starteten die Saison mit dem Antauchen an den Attersee. Nach einem reibungslosem Ablauf und dem schnellen Packen der 2 Busse konnte unsere Reise um 7.20 Uhr beginnen. Mit „kleinen Rauchpausen“ und einer Tasse Kaffee fuhren wir zügig durch in Richtung Österreich. Um 12.15 Uhr standen wir mit strahlendem Sonnenschein, wie sollte es auch anders sein :-)) , vor dem Hotel Föttinger in Steinbach am Attersee, wo auch alle gleich mit einem herzlichen Empfang ihre Zimmer beziehen konnten.
13 Uhr Abfahrt zum Kohlbauernaufsatz.Mit einer Wassertemperatur von 8 Grad machten wir unseren ersten Tauchgang. Nach einem relaxten Mittag und einem gemütlichen Beisammensein nach dem Abendessen, welches für 3 Herren etwas wenig war 🙂 , endete unser erster Tag.
Samstag morgen, die Sonne strahlte, fuhren wir nach einem ausgiebigen Frühstück zum Supermarkt, wo sich der eine oder andere erstmal mit Essbaren Kleinigkeiten eindeckte. Unsere Fahrt ging früh zum ÖWR Badeplatz. Nach einem schönen Tauchgang mit sehr guter Sicht ließen wir uns auf dem Bootssteg mit einer „Brotzeit“ und einer „ Shisha“ die Sonne auf den Bauch scheinen. Am Nachmittag ging die Fahrt weiter zum Hotel Föttinger an den hauseigenen Seezugang wo dann auch der nächste Tauchgang war.
An diesem Abend fand in Steinbach ein Frühlingskonzert der Feuerwehrblaskapelle statt, das ließen sich natürlich ein paar neugierige Taucher nach dem Abendessen nicht entgehen. Zurück im Hotel endete unser Abend sehr gesellig.
Sonntag, 26.April 2009
Da an diesem Tag von 10-17 Uhr ein autofreier Tag rund um den Attersee stattfand, beschlossen wir nach dem Frühstück aufzubrechen. Unsere Fahrt ging an den Traunsee.
Dort angekommen erklärte uns die Tauchbasis das durch die anhaltende Schneeschmelze gerade mal eine Sicht von nicht ganz 2 Metern ist. Dafür packten wir natürlich nichts aus und fuhren weiter an den Wolfgangsee. Dort machten wir dann unseren letzten gemütlichen Tauchgang mit zwar gerade mal 4 Grad aber dafür einer guten Sicht. Um 13.30 Uhr traten wir die Heimreise an.
Als wir gegen 18 Uhr in Coburg ankamen wurden die Busse noch grob gereinigt.
Ein schönes Wochenende mit einem reibungslosen Ablauf ging zu Ende und wir freuen uns schon auf die nächste Fahrt.
Gut Luft
Kerstin