Bio Seminar 2013

Bionaut 

Bio Seminar 2013 Nordhausen

 

So-ho, 20 Mikrokope, Tüten, Bücher und Sammelgefässe wieder ausgeladen!

Das erste BIO-Wochenende der Saison am Sundhäuser See war zwar kühl aber sehr erlebnisreich! Neben "den üblichen Verdächtigen" im See wie verschiedenen Kleinlibellen-, Köcher- und Eintagsfliegenlarven, nicht zu vergessen den heimischen Edelkrebsen, haben Erdkröten-Kaulquappen ohne Beinansatz und sogar einen TEICHMOLCH im See gefunden! Der hätte schon im Mai wieder an Land sein sollen! Ein deutliches Zeichen, dass das kühle Wetter der letzten Wochen seine Spuren hinterlassen hat.

 

Höhepunkt war der Fund einer Froschlaichalge, im Bereich einer kleinen UW-Quelle bei Einstieg 3. Sehr sehr "schräger" Fund, da das Pflänzlein nur super minralarmes Wasser mag, und und daher selten und gefährdet ist.

 

Für die Ökologie-Interessierten: Der Nährstoff-Zustand des See besonders um die Tauchplätze direkt vor der Basis Tauchsportzentrum ist doch recht deutlich erhöht. Der Makrophytenindex beträgt 3,6 (Einstieg 3) bis 3,9 (Einstieg 1). Vor fünf Jahren war der MI noch auf 3,4 (alle 3 Einstiege gemittelt). Ursache sind vermutlich zu viele Taucher, die Sediment aufwirbeln und so Nährstoffe freisetzen.

 

Comments are closed.