Antauchen Sundhäuser See

Am Freitag, den 20.04.07 war es endlich wieder soweit: Mit einer großen Flotte von zwei Bussen und vier PKW´s ging es bei strahlendem Sonnenschein nach Nordhausen an den Sundhäuser See. Freitag Mittag erkundeten die ersten Coburgern den See.

Bei ca. 8 Grad und einer Sicht von bis zu 13 Metern war das Ziel perfekt vom WoBitt ausgewählt worden. Auch die Logistik ist super dort: Gegenüber des Tauchgewässers befindet sich die Basis mit Duschen, Toiletten, Imbiss …. und für Vergessliche ein Tauchshop.

Sogar das Flaschenfüllen bringt keinen Zeitverlust, weil hier aus großen Speicherflaschen befüllt wird. Ein Metzger, ein Marktkauf und der Aldi Nord waren auch nicht weit (da gibt es lecker Rotwein…..).

Abends ließen wir in unserem Hotel den Tag ausklingen. Am nächsten Morgen erst mal lecker Frühstück und ab zum See, wo wir die Zweite von drei Einstiegs-Möglichkeit antesteten. Bei sagenhaftem Wetter, das wir beim Antauchen schon lange nicht mehr hatten, haben wir es uns bis zum Abend richtig gemütlich gemacht.

Abends dann Essen und ein paar Deko Bier und die Welt war und ist immer noch in Ordnung. Am Sonntag fuhren wir dann zum Möwensee, der unweit vom Sundhäuser See gelegen ist. Die Sichtweiten betrugen auch hir um die 13 Meter. Leider ist dieser vom Bewuchs bei weiten nicht so schön wie der Sundhäuser See, aber wir wurden dafür mit riesigen Krebsen belohnt, die sich wichtig vor uns aufbäumten. Dann brachen wir langsam wieder Richtung Heimat auf, das obligatorische Schützenhaus-Essen noch und unser Antauchen für 2007 war zu Ende.

Mein Fazit:

Die Gewässer rund um Nordhausen sind auf jeden Fall eine Reise wert: Erstens fährt man nur ca. 2 ½ Sunden. Zweitens hat man alles vor Ort, was das Taucherherz begehrt. Drittens der Zimmerpreis mit 30 €  Halbpension ist meines Wissens unschlagbar.

Comments are closed.