Sardinien 12.09. bis 26.09.2001

Santa Maria Navarese, Ziel unseres Tauchurlaubs für 2 Wochen liegt 180 km südlich von Olbia an der Ostküste. Für die Strecke muß man gut 3 Std. Fahrzeit einkalkulieren, die sich aber am Tag lohnen, nachts jedoch wird es nervig.

Santa Maria Navarese ist ein kleines verschlafenes Dorf an dessen Südseite sich ein Kilometer langer Sandstrand bis nach Arbatax erstreckt. Nach Norden hin beginnt hier die Steilküste mit bis zu 300 m hohen Wänden die sich senkrecht und teils bedrohlich aus der blauen See erheben. Die PADI Tauchbasis liegt direkt am neu angelegten Hafen. Hier kann man sich mal so richtig verwöhnen lassen.
Erstklassiges Personal, gut gepflegte Ausrüstung, 3 geräumige Schlauchboote und eigens für den Tauchtouristen einen Ausrüstungscontainer, in dem man sein Gerödel bis Urlaubs- ende parken kann, ist vorhanden.
29 Verschiedene Tauchgebiete werden angeboten bei denen Wracks und Höhlen betaucht werden. Die Tauchtiefen liegen zwischen 10 und 25 m Tiefe. Man kann also hier mal so richtig die Seele baumeln lassen und sich ganz den Schönheiten der Region widmen. Eine Lampe ist sehr zu empfehlen damit man auch in den Grotten und Höhlen die Schönheiten genießen kann. In den Spalten und Nischen sieht man Nacktschnecken, große und kleine Drachenköpfe und Tigermuränen sind zu bewundern. An den teils riesigen Felsbrocken stehen Gorgonienfelder.
An den Steil. und Überhängen hat man das typische Spiel der grellen Mittelmeerfarben rot und gelb. Der Renner sind natürlich die Unzahl der Unterwassergrotten. Sie sind alle gut zu betauchen und bieten nach dem Auftauchen im inneren einen tollen Blick und sogar manchmal einen Spaziergang durch die Tropfsteinhöhlen.

Aber man sollte auch nicht die Schönheit Sardiniens vergessen wenn man schon mal hier ist. Tagesausflüge in die Berge und ein Besuch des wunderschön gelegenen Bergsees Lago Alto del Flumendosa sind einfach ein muß.

Die beste Zeit für einen Sardinienbesuch ist die Vor- und Nachsaison. Hier sind die Preise für Tauchen und Unterkunft noch erschwinglich. Auch ist es von den Temperaturen noch angenehm. 40 Grad im Hochsommer sind keine Seltenheit.

Für die Unterkunft empfiehlt sich als Anlaufpunkt das IL Pozzo. Der Besitzer Egidio verfügt gegenüber dem IL Pozzo über 4 Doppelzimmer und im L` Oasi in Tancau , ca. 1 km von der Tauchbasis entfernt noch mal 7 Doppelzimmer die in der Nachsaison für 35 DM pro Nase und Nacht ohne Frühstück an den Mann oder die Frau gebracht werden. Die Zimmer sind geräumig und verfügen alle über Bad und WC.

Also verpflegt man sich selbst. Die beste Pizza gibt es mit Sicherheit im IL Pozzo. Das Essen hier ist allgemein gut und sehr reichhaltig. Auch der Preis stimmt.

Nun noch ein paar Infos zur Tauchbasis

Die Tauchbasis hat Saison von Mitte Mai bis 25. September und verfügt neben einer tollen Truppe über 16 komplette Ausrüstungen mit 10l, 12l, und 15l Stahlflaschen.

Für den Transport zu den Tauchplätzen stehen 3 Zodiacs mit 190 PS, 150 PS und 115 PS zur Verfügung. 3 Tauchgänge am Tag sind möglich auch Nachttauchgänge. Kurse nach PADI werden angeboten. Die Preise richten sich nach Saison, mit oder ohne eigene Ausrüstung und nach dem Tauchpaket. Sie liegen also von 15 bis 35 Euro. Nähere Infos unter

CENTRO SUB

08040 S. Maria Navarese ( NU )

Via Monte OILI

Sardegna

Telefon / Fax    0039 / 0782615522

E-Mail: portosantamaria@tiscalinet.it

Für die tollen Tauchgänge möchten wir uns bei Lisa und Alex recht herzlich bedanken!

wobitt, Uta und Heike

Comments are closed.